Fahrradurlaub

Fahrradurlaub – das brauchst du für die Reise

Fahrradurlaub wird immer beliebter. Wir erklären, worauf du auf Reisen mit Rad oder E-Bike beachten musst.

Egal, ob mit oder ohne E-Antrieb: Fahrradurlaub wird immer beliebter. Es ist nicht nur eine gute Möglichkeit, sich im Urlaub viel zu bewegen – das Fahrrad bietet auch die Möglichkeit, den Urlaubsort schnell und gemütlich zu erkunden. Wir erklären, worauf du achten solltest.

Übrigens: Hier gibt’s Tipps zum Campen mit dem E-Bike.

E-Bikes

Das richtige Fahrrad

Je nachdem, welche Art von Urlaub du machen möchtest, brauchst du eine unterschiedliche Art von Fahrrad: Um eine Stadt zu erkunden, eignet sich ein City-Bike; für die Berge eher ein Mountainbike. Wenn du nicht zu sehr ins Schwitzen kommen möchtest, ist auf jeden Fall ein E-Bike Praktisch.

hier gibt’s einen Überblick, über die verschiedenen E-Bike-Typen

Fahrrad mitnehmen

Das Fahrrad mitnehmen

Wenn du dein eigenes Fahrrad oder E-Bike im Auto mitnimmst, brauchst du einen Fahrradträger. Achte darauf, dass er Platz für alle Fahrräder hat.

mehr Infos und tolle Modelle gibt’s hier

Fahrradlicht

Straßenzulassung

Wenn du mit dem Rad auf der Straße unterwegs sein möchtest, solltest du darauf achten, dass es der Straßenzulassung entspricht. Recherchiere vor der Reise noch einmal, wie die Gesetze in dem jeweiligen Land sind – in der Regel brauchst du Licht und Klingel.

hier gibt’s das richtige Licht

Region Wiener Alpen

Die richtige Destination

Fahrradurlaub ist toll, aber er funktioniert nicht in allen Destinationen gleich gut. Überlege dir, wie die Straßen am Ziel beschaffen sind und ob es deinem Können und Fitnesslevel entspricht.

hier gibt’s tolle Routen durch die Wiener Alpen

Vaude Fahrradtasche

Fahrrad-Backpacking

Besonders abenteuerlich ist es, mit dem Fahrrad Backpacken zu gehen – ohne Auto. Das erfordert allerdings auch ein gewisses Level an Spontanität und Gelassenheit – und große Fahrradtaschen

tolle Fahrradtaschen gibt’s hier


Mehr zum Thema

Newsletter

Die neuesten E-Bikes, die schönsten Routen und das praktischste Zubehör interessieren dich brennend? Cool, uns auch! Deshalb gibt's in unserem Newsletter aktuelle Infos zu allem rund um Fahrrad und E-Bike – hier kannst du dich anmelden.